Singapur gewinnt die Olympiade der Köche 2016

Singapur gewinnt die Olympiade der Köche 2016


Erfurt im Oktober 2016 –
„Wir waren größer und besser als jemals zuvor“, resümiert Andreas Becker, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, die diesjährige IKA/Olympiade der Köche. Rund 28.000 Besucher ließen sich das Spektakel in der Messe Erfurt nicht entgehen.

 Matthias Kleber Team-Manager Germany - copyright by RAK Porcelain Europe Nationalmannschaft der Köche Deutschlands - copyright by RAK Porcelain EuropeBei der Olympiade der Köche hatten sich unsere Deutschen Teams eigentlich mehr ausgerechnet, aber wenn man die Leistungen auf Tisch, Teller, in den gläsernen Küchen und am „essbarem“ Büffet gesehen hat, brauch sich wirklich keiner der Jungs und Mädels zu verstecken. Selbstverständlich ist der olympische Gedanke nicht alles und man kämpft um jeden Tausendstel Punkt, aber bei solch einer Veranstaltung, wo es um Geschmack geht, ob sichtbar oder über Nervenenden aufgenommen, liegen die Weltspitzen ziemlich dicht zusammen und einer kann leider nur Gewinnen. Deutschlands Nationalmannschaft erreichte in der Gesamtwertung Platz 7. In den übrigen Wettbewerbsteilen konnten folgende Gewinner gekürt werden:

Jugendnationalmannschaften

1. Platz: Gold für Schweden
2. Platz: Silber für Schweiz
3. Platz: Bronze für Norwegen

Nationalmannschaften

1. Platz: Gold für Singapur
Nationalmannschaft der Köche Deutschlands - copyright by RAK Porcelain Europe2. Platz: Silber für FinnlandJugendnationalmannschaft der Köche Deutschlands - copyright by RAK Porcelain Europe
3. Platz: Bronze für Schweiz

Gemeinschaftsverpflegung

1. Platz: Gold für Finnland
2. Platz: Silber für Schweden
3. Platz: Bronze für Dänemark

Regionalmannschaften

1. Platz: Gold für Stockholm Culinary Team
2. Platz: Silber für Skåne Kulinar
3. Platz: Bronze für Amber Alliance

Die komplette Liste der Punkteverteilungen in den unterschiedlichen Kategorien gibt es hier .

Daniel Schade - Landesvater mit Verstärkung Daniel Schade - der rollende LandesvaterAllein eine Veranstaltung mit mehr als 2000 aktiven Köchen zu koordinieren, bedarf schon der Hochachtung. Alle 4 Tage eine Jagd nach perfektem Handwerk, nach dem ultimaten Geschmack, macht einen sehr stolz und erfreut, dass unserer Branche weltweit so zusammensteht und eine Sprache spricht. Selbstverständlich organisiert sich solch eine Veranstaltung nicht von selbst und benötigt viele, fleißige Ehrenamtler, die mit Leidenschaft und wenig Schlaf, die Olympiade aufrechterhalten. Auch unser Landesverband hat zahlreiche Hände zur Verfügung gestellt und hat dieses Branchentreffen der Superlative mitgetragen. Dafür vielen Dank und Hut ab, dass Ihr ein Teil des größten Treffens der Köche in Deutschland ward. Wenn es einen Wehmutstropfen gibt, dann ist es die Erkenntnis, dass wir keine Fankultur haben. Fast alle anderen Teams haben einen Mannschafts Support, der uns sprachlos machte. Ihre Mannschaften wurden getragen und von Gesängen gepusht, was vielleicht am Ende, dass Quäntchen Glück zum gewinnen war. Das sollten wir für unsere Deutschen Mannschaften auch schaffen, um die Jungs für die Zukunft genauso lautstark zu tragen wie andere Nationen. Wer dazu Lust hat, sollte sich unbedingt bei uns melden…wir haben da so eine Idee!!!
.
.

 

Bildergalerie vom Nationalmannschaftstisch
.
.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Merken

2 Responses to “Singapur gewinnt die Olympiade der Köche 2016

  • Hallo ,ich möchte zur Fankultur sagen .in unseren Verein wurde nicht dafür geworben .da muss man anfangen um die Mitglieder zu begeistern .ich hätte auch meine Unterstützung angeboten .l.g.herr teuber

    • Hallo Herr Teuber,

      …die Olympiade der Köche ist doch das Highlight alle 4 Jahre. Die Mega Ausstellung für unser Handwerk und Kochkunst, und wenn das von den Vereinen nicht kommuniziert wird, dann ist das sehr traurig. Also müssen wir als Mitglieder doch mehr Druck machen, damit solche Großveranstalltungen im eigenen Land mit mehr Fansupport versorgt werden. Also schonmal eintragen Oktober 2020 – IKA – Olympiade der Köche – wieder in Erfurt!

      Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Kommentar verfassen

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: